FORECAST/eLOAD

 
 

 Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI)

 
 

Institute for Resource Efficiency and Energy Strategies

 
 

      TEP Energy GMBH

Abschlussworkshop des Forschungsprojektes "AVerS" in Stuttgart

02.08.2019

Der Abschlussworkshop des vom BMWi geförderten Forschungsprojektes "AVerS" fand am 8. Juli 2019 in Stuttgart statt.

In diesem Rahmen stellten die Projektpartner KIT, TU Dresden, Fraunhofer ISI und ESA² GmbH ihre Ergebnisse zur langfristigen Versorgungssicherheit in Süddeutschland der Öffentlichkeit vor. Von Seiten des ISI waren Marian Klobasa, Pia Manz und Matthias Kühnbach beteiligt. In den letzten knapp drei Jahren hatte das Konsortium mit einer Kopplung spezialisierter Einzelmodelle drei verschiedene Mechanismen untersucht: Eine Aufteilung der deutschen Preiszone, die Einführung eines Kapazitätsmechanismus sowie die verstärkte Nutzung von Nachfrageflexibilität. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projektes wurden auf dem Workshop umfassend diskutiert, wobei die 30 Teilnehmer aus Forschung, Politik und Industrie ihre jeweiligen Perspektiven mit einbrachten. Die Präsentation mit den wesentlichen Projektergebnissen ist hier verfügbar.

© 2019 Fraunhofer ISI | Imprint | Data Protection